11/06/2024

Wie lassen sich Verluste und Schäden bei der Paketzustellung minimieren?

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Die Letzte Meile Logistik ist der schwierigste und kostspieligste Teil des gesamten Logistikprozesses. Ob sie gut verläuft, hat Auswirkungen auf die allgemeine Kundenzufriedenheit. Wie lassen sich die wichtigsten Probleme vermeiden, die zu verlorenen Sendungen oder Kundenbeschwerden führen können?

Die Last Mile Delivery stellt eine große Herausforderung dar, was die finanziellen Kosten und mögliche Komplikationen angeht. Die Kunden möchten die Waren so schnell wie möglich nach der Bestellung erhalten und entscheiden sich oft für eine Paket-Expresslieferung, um die bestellte Ware innerhalb von 2 Stunden zu erhalten. Bevor das Paket jedoch seinen endgültigen Bestimmungsort erreicht, stehen ihm viele Komplikationen im Weg.

Ein zu kleiner Fuhrpark erhöht das Risiko von Transportverzögerungen

Ein Problem können zu wenige Fahrzeuge und Kuriere sein. Wenn Sie viele Kunden haben, die gleichzeitig bestellen, können Sie möglicherweise nicht mithalten, und das kann buchstäblich Ihr ganzes Geschäft zunichtemachen. Die Kunden sind nicht sehr nachsichtig mit Problemen bei der Paketzustellung. Sie haben ein Paket verspätet abgeschickt und der Kunde hat es nicht rechtzeitig erhalten? Die Loyalität des Kunden gegenüber Ihrem Unternehmen ist geschwächt. Manche Kunden sind mit der Lieferung so unzufrieden, dass sie die Ware sogar zurückschicken. Außerdem riskieren Sie auch, dass Sie in der Öffentlichkeit negative Bewertungen erhalten, was potenzielle Kunden abschrecken kann.

Routenplanung auf der Grundlage aktueller Daten ist der Schlüssel bei der Paketzustellung

Um keine wertvolle Zeit zu verschwenden, müssen Sie jeden Winkel der Stadt kennen. Ohne aktuelle Verkehrsdaten sind alle Bemühungen nahezu aussichtslos. Jeder Stau, jede Umleitung oder jeder Unfall erschwert die Zustellung, und Sie verlieren zusätzliche Minuten. Mehr Zeit auf der Straße kostet Sie Treibstoff, den Sie nicht einkalkuliert haben. Außerdem können längere Lieferzeiten zur Unzufriedenheit der Kunden führen, und das Chaos erhöht auch das Risiko von Lieferausfällen und möglichen Kundenbeschwerden.

Kunden wollen die Paketzustellung verfolgen, geben Sie ihnen die Möglichkeit dazu

Die Kunden wollen die Paketzustellung verfolgen. Sie wollen genau wissen, wo sich ihr Paket befindet und wann sie es erwarten können. Sie möchten den genauen Zeitpunkt der Zustellung ihres Pakets aus einem Zeitfenster auswählen können. Jedem Paket wird in der Regel eine eindeutige Sendungsnummer zugewiesen, die die Kunden online verfolgen können. Die Verfolgung des Status des Pakets trägt zu mehr Transparenz und höherer Kundenzufriedenheit bei. Es lohnt sich daher immer, einen Spediteur oder ein System zu wählen, das seinen Kunden diese Möglichkeit bietet.

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Last Mile Delivery mit GAIA 

Logistik braucht Ordnung und System, sonst ist die Zustellung von Paketen an den Endkunden ein einziges Chaos. Wir bei DODO haben eine datengesteuerte Logistikplattform, GAIA, entwickelt, die eine Reihe nützlicher Funktionen bietet. Warum ist sie für die Zustellung auf der letzten Meile nützlich?

  • Sie enthält die für die Logistik erforderlichen Systeme und weist einen hohen Automatisierungsgrad auf. Sie plant Routen, weist Aufträge den verfügbaren Kurieren zu, überwacht die Qualität der Zustellung und lernt mit jedem weiteren zugestellten Auftrag dazu.
  • Die Anwendung wird von den Kurieren direkt bei der Zustellung genutzt. Sie sehen genau, was sie wann und wo ausliefern müssen. Gleichzeitig geben sie die Lieferinformationen in Echtzeit in die App ein. Der Kunde kann die Paketzustellung dann bequem verfolgen.
  • Die Kunden können ein Zeitfenstern wählen und müssen nicht den ganzen Tag auf die Lieferung warten.

Eine gut organisierte Logistik hat einen weiteren großen Vorteil: Nachhaltigkeit. Unsere Anwendung optimiert den Einsatz von Kurieren und Fahrzeugen im Außendienst und die Anzahl der Lieferungen. Einfach gesagt: Kein Auto fährt halb leer. Das spart nicht nur Kraftstoffkosten, sondern verhindert auch unnötige CO2-Emissionen auf den Straßen der Städte. Der Großteil unserer Flotte wird mit CNG betrieben.

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Die Zukunft des Pakettransports liegt in besserer Technologie

Der E-Commerce wächst. Die Deutschen haben sich an das Online-Shopping gewöhnt, was eine Herausforderung für die Logistik auf der letzten Meile darstellt. Außerdem nutzen wir zunehmend Elektroautos, Elektroroller oder Fahrräder. Diese werden auch die städtische Umwelt verbessern und Staus reduzieren. Wir glauben, dass eine effiziente Logistik auf der letzten Meile nicht nur der Schlüssel zum Geschäftserfolg, sondern auch zur Nachhaltigkeit ist. Mit moderner Technologie und Planung können die Umweltauswirkungen minimiert werden und wir können zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen.
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