25/07/2023

Umfrage: Für 77 % der Kunden gehört schnelle Zustellung zu den wichtigsten Einkaufsfaktoren 

Same-Day-Delivery wird in Deutschland immer beliebter. Während nur 17 % der Generation X eine Zustellung innerhalb von 90 Minuten oder am selben Tag wünscht, sind es bei Menschen der Generation Z 33 %. Das ist jedoch nicht das einzige Potential, dass in der schnellen Zustellung liegt. Aus unserer Käufer-Umfrage geht hervor, dass auch wenn 23 % der Käufer Same-Day-Delivery nutzen möchten, machen es tatsächlich nur 18 %. Trotz der Kundenbereitschaft, für die Zustellung extra zu bezahlen. Für 77 % der Käufer spielt die schnelle Zustellung bei der Kaufentscheidung eine tragende Rolle. 

Same-Day-Delivery ist auch bei geplanten Einkäufen gefragt 

Die Feststellung, dass 90-Minuten-Zustellung oder Same-Day-Delivery von jenen Käufern bevorzugt wird, denen etwas ausgeht oder sie etwas vergessen haben, klingt nicht überraschend. Interessant ist jedoch, dass ein Viertel der Kunden auch bei geplanten Einkäufen Same-Day-Delivery bevorzugt. Notfalleinkäufe kommen natürlich nicht so häufig vor, wie geplante Einkäufe. 

Dass ihnen zuhause eine wichtige Zutat ausgegangen ist, erleben im Monat 47 % aller Kunden. 35 % der Befragten haben vergessen, ein Geschenk zu kaufen. Doch geplante Einkäufe nehmen monatlich 70 % aller Kunden vor. Mehr als die Hälfte der Befragten (55 %) kauft einmal monatlich online ein. Und hier liegt das große Potential von Online-Shops. Vor allem, wenn wir bedenken, dass 23 % der Kunden Same-Day-Delivery wünscht, es tatsächlich jedoch nur 18 % in Anspruch nehmen.  

Weitere Details darüber, wie Kunden ihre Online-Einkäufe zugestellt haben möchten. 

Stadtmenschen erwarten eine schnelle Zustellung

In Berlin möchten 30 % der Käufer die Zustellung so schnell wie möglich, in Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern sind es 26 % und in kleineren Städten 4% weniger. In den meisten Fällen betrifft die schnelle Zustellung Lebensmittel (59 %) und Arzneimittel (42 %). Gefolgt von Tierbedarf und Kosmetikprodukten. 

Zu den beliebtesten Lieferadressen gehören eindeutig, nämlich in 77 % der Fälle, die Wohnadresse oder das Büro. Das Abholen der gekauften Ware im Shop bevorzugen nur 5 % der Befragten, wobei auch die Pick-Up-Boxen nicht gut abgeschnitten haben. Diese nutzen nur 13 % der Kunden.  

Kunden sind bereit, für Same-Day-Delivery zu bezahlen 

Wie wir bereits erwähnt haben, spielt für 77 % der Befragten die rasche Zustellung eine tragende Rolle. Gleichzeitig sind Kunden bereit, für Same-Day-Delivery zu bezahlen. 69 % der Befragten wären bereit, dafür 4,5 – 6,5 EUR zu bezahlen. Nur 22 % der Befragten würden für Same-Day-Delivery maximal 3 EUR bezahlen. 

Zustellung als Entscheidungshilfe bei Online-Käufen 

Für Deutsche sind drei Faktoren bei Online-Käufen entscheidend:  

  • Produktqualität (91 %)
  • niedrige Lieferkosten (91 %)
  • übersichtliche Webseite (87 %)

Was die Lieferung an sich betrifft, ist für Kunden wichtig, dass sie die gewünschte Zustellart selbst auswählen können (81 % der Befragten). Für 77 % der Befragten ist die schnelle Zustellung bei Online-Einkäufen am wichtigsten. 

Schnelle Zustellung hilft Online-Shops bei der Neukunden-Gewinnung und Bestandskunden-Bindung. Wenn sie Kunden deren bevorzugte Lieferart anbieten, sprechen sie damit 57 % der Käufer an. Für 56 % der Befragten ist die Tatsache wichtig, dass die Zustellung umweltfreundlich ist und sie dafür ein Zeitfenster wählen können. 

Nicht abgeschlossen Einkäufe wegen teurer und langsamer Zustellung 

62 % der Menschen brechen wegen teurer Zustellung den Einkauf im Warenkorb ab. Auf niedrige Lieferpreise achten 91 % der Befragten und ganze 42 % gaben an, in machen Online-Shops keine Preisangaben zu finden. Mit anderen Worten: der Preis für die Zustellung ist für sie zu hoch.  

Verbesserungsmöglichkeiten bieten sich daher bei Lieferfristen und Umweltschutz ab.  

36 % der Befragten wünschen sich nachhaltige Zustellung, die sie als wichtig erachten. Schnelle Zustellung wünschen sich 34 % der Kunden, die sie als unverzichtbar ansehen. 37 % der Befragten haben Einkäufe im Warenkorb aufgrund langer Lieferfristen abgebrochen. 

Bei hohen Lieferpreisen können Online-Shops keine erneuten Einkäufe in Zukunft erwarten. 51 % der Befragten gaben hohe Lieferpreis als Grund für einen einmaligen Einkauf an. Dabei handelt es sich gleichzeitig um den häufigsten Grund. 

Um Kunden zu binden, bedarf es neben kurzen Lieferfristen auch einer umweltfreundlichen Zustellung. 

Weitere Details darüber, wie Kunden ihre Online-Einkäufe zugestellt haben möchten. 

Jede Generation hat andere Ansprüche an die Zustellung 

  • Generation Z ist der größte Befürworter von Same-Day-Delivery 

Käufer zwischen 18 und 26 Jahren bestellen häufiger Same-Day-Delivery und sind bereit, dafür zu zahlen. Sie bevorzugen die Zustellung an die Wohnadresse oder ins Büro (74 %). Für 83 % von ihnen ist schnelle Zustellung wichtig. 

  • Generation Y zeigt die größte Bereitschaft, für Zustellung zu zahlen 

Same-Day-Delivery bevorzugen 29 % der Kunden zwischen 27 und 43 Jahren. Sie planen ihre Einkäufe im Voraus (in 75 % der Fälle), und wenn sie sich für Online-Shopping entscheiden, dann wollten sie eine schnelle Zustellung. Dabei achten sie auch auf das Transportunternehmen. Ganze 60 % achten auf die Marke.  

  • Generation X legt kaum Wert auf schnelle Zustellung 

Nur 17 % der Kunden zwischen 44 und 60 Jahren gab an, dass Same-Day-Delivery für sie wichtig wäre. Gleichzeitig möchten sie für die Zustellung nicht extra bezahlen. Der Großteil (85 %) bevorzugt die Zustellung an die Wohnadresse oder an den Arbeitsplatz.  

Unterscheidet sich das Einkaufsverhalten zu anderen Ländern? 

Sehen wir uns die Unterschiede im Einkaufsverhalten im Vergleich zu Tschechien, der Slowakei und Ungarn an.  

Schnelle Zustellung wird am meisten in Tschechien und der Slowakei bevorzugt (CZ – 29 %, SK – 30 %). In Tschechien und der Slowakei ist der größte prozentuale Unterschied zwischen Kunden, die sich Same-Day-Delivery wünschen und die es tatsächlich nutzen. In Tschechien um 14 % und in der Slowakei um 15 %. In Ungarn ist es nur um 7 % und in Deutschland um 5 %.  

Welche Kunden sind bereit, für Same-Day-Delivery zu bezahlen 

Während in Tschechien, Deutschland und Ungarn der häufigste Grund für Same-Day-Delivery darin liegt, dass Kunden etwas vergessen haben, muss den Kunden in der Slowakei etwas ausgehen damit sie die Same-Day-Delivery in Anspruch nehmen.  

Deutsche wählen Same-Day-Delivery jedoch nicht so häufig. 

Interessant ist auch die Bereitschaft, für die Zustellung extra zu bezahlen. Mit Ausnahme von Tschechien, sind in allen anderen Ländern Kunden bereit, für Same-Day-Delivery 4,5 EUR und mehr zu bezahlen. Die meisten in Deutschland (69 % der Befragten) und in der Slowakei (57 % der Befragten). In Tschechien sind es nur 37 % der Kunden.

Hauszustellung und umweltfreundliche Lieferung sind am gefragtesten 

Deutsche Kunden bevorzugen eindeutig die Zustellung an die Wohnadresse oder ins Büro, mit klarem Vorsprung vor anderen Möglichkeiten. Konkret handelt es sich um 77 % der Befragten. Dann folgen Ungarn mit 63 %, Slowaken mit 52 % und Tschechen mit 44 %. 

In Deutschland achten 56% der Kunden auf den Umweltaspekt der Zustellung. In Tschechien sind es nur 27 % der Kunden. 

Umsetzung der Kundenumfrage 

Die Daten in diesem Artikel stammen aus der quantitativen CAWI-Umfrage, mit der wir die Agentur Behavio beauftragt haben. Die Datenerhebung fand von 21. März – 11. April 2023 in Deutschland statt. Einbezogen waren 1200 Befragte. Von den Online-Käufern wurde ein repräsentatives Muster nach Alter, Geschlecht und Region ermittelt. 

Ähnliche Umfragen fanden auch in Tschechien, der Slowakei und Ungarn statt – in der ersten Jahreshälfte 2023 mit jeweils 1200 Befragten pro Land.