13/01/2025

Logistikstrategien für den E–Commerce

Viele Deutsche verschieben den Einkauf für Weihnachtsgeschenke bis zur letzten Minute. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, Ihren E-Shop in seiner ganzen Pracht zu zeigen und den Umsatz zu steigern. Aber seien Sie vorsichtig, Sie müssen auf den Ansturm der Kunden vorbereitet sein. Wir haben einige Strategien für Ihren E-Commerce zusammengestellt, mit denen Sie das volle Potenzial Ihres Geschäfts in der Weihnachtszeit ausschöpfen können.

Präsenz in sozialen Medien: Erreichen Sie Ihre Kunden effektiv

Eine der effektiven E-Commerce Strategien ist eine starke Präsenz in den sozialen Medien. Sofern Sie bisher kein Interesse an einer Präsenz in den sozialen Medien hatten, sollten Sie sich spätestens jetzt damit befassen. Wenn Ihr E-Shop bereits in den sozialen Medien aktiv ist, sollten Sie Ihre Bemühungen noch verstärken. Präsentieren Sie Ihre Produkte ansprechend und versetzen Sie Ihre Zielgruppe in festliche Weihnachtsstimmung. Nutzen Sie neben sozialen Netzwerken auch bezahlte Werbung oder einen Newsletter. Bieten Sie Ihren Kunden etwas Besonderes, um sie von einem Last-Minute-Kauf bei Ihnen zu überzeugen. Es kann zum Beispiel eine Zusicherung sein, dass Sie eine garantierte Lieferung bis Weihnachten anbieten. Eine gut gemanagte Logistik der letzten Meile bzw. Last-Mile-Delivery ist daher für einen erfolgreichen Verkauf unbedingt erforderlich. 

Sicherheit und Kontrolle: Die Sendung jederzeit im Blick

Ein weiteres Beispiel für eine erfolgreiche E-Commerce Strategie besteht darin, Ihren Kunden die Möglichkeit zu bieten, ihre Lieferung mithilfe eines Tracking-Tools zu verfolgen. Denn in der Weihnachtszeit erwarten Kunden eine schnelle und zuverlässige Lieferung, möchten aber gleichzeitig ihren Tag flexibel gestalten. Eine Sendeverfolgung schafft Vertrauen, verbessert das Einkaufserlebnis und reduziert die Anzahl der Supportanfragen zum Lieferstatus.

Website-Performance im Fokus: Vermeiden Sie Langsamkeit und Ausfälle

Wenn Sie es schaffen, Kunden auf Ihre Website zu locken, müssen Sie absolut sicher sein, dass die Website für den Ansturm der Benutzer bereit ist. Die Website muss auf mobilen Geräten ebenso funktionieren wie auf dem Desktop. Durch sie kommen die meisten potenziellen Kunden. Eine schlecht funktionierende Website kann Ihre Glaubwürdigkeit völlig zerstören. Werden Seiten zu langsam geladen? Selbst diese Kleinigkeit kann Ihren Verkauf ruinieren.

Überprüfen Sie den Warenbestand, eine pünktliche Lieferung ist unerlässlich

Im November und Dezember ist es besonders wichtig, dass Sie Ihr Inventar im Auge behalten. Es sollte nicht passieren, dass Sie ein Produkt nicht haben oder es aufgrund einer Verzögerung nicht rechtzeitig an den Kunden liefern können. Die Vorweihnachtszeit ist für Verkäufer und Zusteller, andererseits für einen Großteil der E-Shops sehr anspruchsvoll, aber erwirtschaftet auch 40 % seines Jahresumsatzes mit Weihnachtsverkäufen. Machen Sie sich also bereit und unterschätzen Sie nichts. Selbst wenn eine ganze Armee von Kurieren die Pakete ausliefern würde, könnten sie nichts tun, wenn das Personal im Lager nicht gut arbeitet. Erhöhen Sie die Anzahl der Arbeitnehmer in diesem Bereich, um eine schnelle Warenabfertigung oder Einlagerung neuer Teile sicherzustellen.

Die rechtzeitige Lieferung bis Weihnachten ist wichtiger als der Preis

Für Kunden, die Produkte bestellen, gibt es keinen größeren Stress als die Angst, diese nicht rechtzeitig zu erhalten. In der Vorweihnachtszeit ist man bereit, noch mehr zu zahlen, vor allem wenn die Lieferung wie gewünscht funktioniert und die Zustellung zum angegebenen Termin garantiert ist. Beauftragen Sie lieber einen zuverlässigen Partner für die Warenlieferung, denn die Höhe Ihres Umsatzes hängt davon ab. Heutzutage ist es wichtig, dass der Kunde den Weg der bestellten Ware während des gesamten Transportprozesses verfolgen kann und sobald das Paket vom Last-Mile-Kurier abgeholt wird, sollte der Kunde über den genauen Zeitpunkt der Lieferung informiert werden. Gleichzeitig sollte man in der Lage sein, den Standort des Kuriers während seiner gesamten Reise zu verfolgen.

Machen Sie eine gut gemanagte Logistik zum Wettbewerbsvorteil

Wussten Sie, dass Untersuchungen zeigen, dass bis zu 37 % der Kunden ihren Warenkorb aufgrund einer langsamen Lieferung abbrechen? In diesem Fall kann die Letzte-Meile-Logistik Ihr Wettbewerbsvorteil sein, die Ihnen hilft, Ihren Umsatz zu steigern. Mehr Lieferoptionen können für Nutzer ein weiteres Argument sein, bei Ihnen einzukaufen. DODO bietet E-Shops eine Option, den Versandpreis in Echtzeit anzupassen, unter Verwendung ausgeklügelter Algorithmen, die auf verschiedenen Faktoren wie Nachfrage, Zeit oder Standort des Kunden basieren.

Bieten Sie an, die Sendung in Zeitfenstern zu liefern

Bis zu 52 % der Deutschen gehen davon aus, dass der Verkäufer die Lieferung in einem bestimmten Zeitfenster anbietet. Sie können einen Zeitpunkt auswählen, der für Sie passend ist. Kunden wollen nicht den ganzen Tag zu Hause warten, dass ein Kurier ihr Paket bringt. Sie möchten eine möglichst präzise Zeitangabe, um ihren Tag entsprechend planen zu können. So können sie planen, wann sie zu Hause auf die Lieferung warten und wann sie zur Arbeit gehen können. Das Warten auf ein Paket, das jederzeit geliefert werden kann, ist frustrierend. Die Konkurrenten bieten flexiblere Liefer- und Zeitoptionen, was einen erheblichen Wettbewerbsvorteil darstellt. Dies kann Kunden davon überzeugen, woanders einzukaufen, selbst wenn die dort angebotene Ware möglicherweise etwas teurer ist als Ihre. Wir bieten Expressversand auch im E-Commerce-Non-Food-Bereich, innerhalb von 24 Stunden nach Bestellung – Lieferung am selben Tag – oder am folgenden Tag

Die Rücksendung der Pakete erfolgt voraussichtlich im Januar

So ärgerlich es auch ist: Mehr verkaufte und gelieferte Sendungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Rücksendungen im Januar. Der Rückgabeprozess sollte für den Kunden so einfach wie möglich sein. Klare Anweisungen für den Kunden sind für einen reibungslosen Retourenprozess unerlässlich. Fordern Sie Ihre Kunden nicht auf, Formulare auszudrucken. Hängen Sie die Formulare automatisch an oder bieten Sie an, die Sendung direkt beim Kunden abzuholen. 

Suchen Sie zuverlässige Partner für die Zustellung auf der letzten Meile?

Sie möchten die Last-Mile-Logistik perfekt gemanagt haben und mit einem zuverlässigen Partner im Bereich Logistik zusammenarbeiten? Kontaktieren Sie uns. Wir sind bereit, Ihnen einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten, der genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.