30/10/2023

Drei Wege zur Integration des Webshops auf DODO

Drei Wege zur Integration des Webshops auf DODO

Wir bei DODO verbinden die Logistik und Technologie, weshalb Daten für uns sehr wichtig sind. Wir brauchen sie, damit wir Ihren Kunden ihre Bestellungen zeitgerecht liefern können und auch um die Fahrtrouten effektiv zu planen. Sie haben wiederum dank unserer Technologien die Möglichkeit die Bestellungen in Echtzeit zu verfolgen. Sehen Sie sich mit uns an, was die 3 häufigsten Möglichkeiten für die Integration Ihres Webshops in unsere Systeme und die Vorteile und auch Nachteile der einzelnen Lösungen sind.

Die einzelnen Typen der Anbindung unterscheiden sich durch das Maß der Automatisierung des Lieferprozesses der Bestellungen oder die Skalierbarkeit. Ein gemeinsamer Vorteil aller Lösungen ist im Gegensatz dazu die Übersicht über die Kapazität, also die Möglichkeit auf Ihrem Web die im Voraus vereinbarte Anzahl der Zeitslots für die Zustellung anzuzeigen, die schrittweise verkauft werden.

API Integration

Die API (Application Programming Interface) Integration bietet beiden Seiten die größte Flexibilität und auch die Möglichkeit die Arbeit mit den Bestellungen zu automatisieren. Aus technischer Sicht ist der Anbindungsprozess anspruchsvoller, aber sobald wir diesen einstellen, haben Sie weniger Sorgen und manuelle Arbeit.

Vorteile der API Integration

Anpassbarkeit. Die Integration über API ist sehr flexibel und wir können den gesamten Prozess der Zustellung Ihren Bedürfnissen anpassen. 

Aktualisierung in Echtzeit. Die Informationen über die Zustellung in Echtzeit verbessern die Möglichkeiten der Verfolgung und Verwaltung der Sendungen. 

Automatisierung. Dank API müssen wir die Daten nicht mehr manuell überschreiben und der gesamte Zustellprozess wird sowohl für Sie als auch für uns einfacher. Noch dazu mit minimalen Fehlern. 

Skalierbarkeit. Die API Integration kann mit Ihrem Unternehmen wachsen. Auf das steigende Volumen der Sendungen werden wir und auch die Software vorbereitet sein. 

Integration mit weiteren Systemen. Wenn Sie wollen, dass wir uns an mehrere Systeme anbinden, wie zum Beispiel WMS oder eine Buchhaltungssoftware, schaffen wir das mit API am besten.

Nachteile der API Integration

Höhere technische Ansprüche. Die API Integration erfordert technische Fähigkeiten zur Einstellung und Verwaltung. Wenn Sie kein eigenes IT Team haben, kann dieser Prozess anspruchsvoller sein. 

Zeit für die Implementierung. Im Vergleich mit den anderen Möglichkeiten kann die Vorbereitung der Integration mittels API länger dauern.

Shoptet Plugin

Für jene von Ihnen, die Shoptet nutzen, haben wir einen speziellen Plugin erstellt, der den Zustellprozess automatisiert. Seine Integration ist sehr einfach.

Vorteile des Shoptet Plugins

Einfache Integration. Wir haben den Shoptet Plugin so entwickelt, um ihn einfach in Ihr System integrieren zu können. Er erfordert keine besonderen technischen Kenntnisse, Sie können alles im Adminbereich des Webshops im Shoptet steuern. 

Automatisierung. Der Plugin synchronisiert die Bestellungen aus Ihrem Webshop in Echtzeit automatisch mit unseren Systemen. So vermeiden wir ein Überschreiben oder Weiterleiten von Daten. 

Verringerung von Fehlern. Dank der Automatisierung und Synchronisierung in Echtzeit sinkt die Wahrscheinlichkeit von Fehlern beim Zustellprozess. 

Effektivität. Durch die Verwendung unseres Plugins verringern Sie die Dauer der Zustellung und Sie können sich so den weiteren Bereichen Ihrer unternehmerischen Tätigkeit widmen.

Nachteile des Shoptet Plugins

Eingeschränkte Anpassbarkeit. Obwohl wir den Shoptet Plugin für die größtmögliche Integration entwickelt haben, ist er nicht so anpassungsfähig wie die API.  

Abhängigkeit von einem Anbieter. Wenn Sie sich in der Zukunft dazu entscheiden würden Ihren Webshop nicht auf Shoptet zu betreiben, werden Sie auch die neue Integration mit DODO lösen müssen.

Kundenportal

Die dritte Möglichkeit, wie Sie uns die Daten übergeben können, ist unsere Dienstleistung „Customer Portal“. Auf dieser Plattform können Sie manuell Bestellungen zum Beispiel im CSV Format einspielen. Wir kümmern uns dann um die Zustellung.

Vorteile des Kundenportal

Einfachheit. Die Lösung über das Kundenportal erfordert keine komplizierte IT Implementierung oder Verbindung der Systeme. Sie ist ideal für kleinere Webshops oder für jene Geschäfte, die eine geringere Anzahl von Bestellungen bearbeiten. 

Geringe Kosten. Das Customer Portal verursacht keine zusätzlichen Kosten für IT Lösungen. Es ist schnell, einfach zu verwenden und kosteneffektiv. 

Möglichkeit des Export des Reporte. Sie können die Bestellungen und Reporte der Auslieferungen aus dem Portal als CSV exportieren und in weiterer Folge in andere Instrumente einspielen, die Sie verwenden.  

Informationen über den Stand der Bestellungen. Nach der Anmeldung im Customer Portal können Sie verfolgen, wann die Sendung zugestellt wird. Hier sehen Sie auch die Informationen über eine eventuelle Verspätung des Kuriers.

Nachteile des Kundenportal

Manuelle Arbeiten. Im Unterschied zur API Integration oder dem Shoptet Plugin müssen die Bestellungen im Customer Portal manuell eingegeben werden, was zeitintensiv sein kann. 

Geringere Skalierbarkeit. Die Lösung über das Customer Portal ist für ein kleineres Volumen von Bestellungen ideal. Größeren Partnern oder schnell wachsenden Webshops muss dieses Portal mit der Zeit nicht mehr genügen. 

Weniger Automatisierung. Das Kundenportal hat nicht ein so hohes Niveau wie die API Integration oder der Shoptet Plugin. Das kann zu einer größeren Anzahl von Fehlern während des Zustellprozesses führen. 

Kompliziertere Eingabe der Expresszustellung. Wenn Sie eine größere Anzahl von Sendungen als Express zustellen wollen, müssen Sie diese selbst in das System eingeben.

Wir bei DODO kommen auch mit einer geringeren Anzahl von Bestellungen und einem größeren Volumen von Sendungen, mit minimaler oder vollständiger Automatisierung klar. Das hängt nur von Ihnen und den Anforderungen Ihres Webshops ab. Wir wählen gemeinsam immer eine solche Lösung, die die Effektivität maximiert und die Kundenzufriedenheit steigert.

Wollen Sie besprechen, welche Art der Integration für Ihren Webshop die beste ist? Kontaktieren Sie uns.