DODO in 2022? Rekordumsätze, Rebranding, Milliarden-Investition und Wachstumsstrategie
Kaum ein Jahr war für uns so turbulent, wie 2022. Nach der scheinbar endlosen Pandemie kam der Krieg, und die damit zusammenhängende Teuerung, die sich in sinkenden Auftragszahlen in den Bereichen E-Commerce und Letzte Meile bemerkbar machte. Trotz dieser Herausforderung verzeichneten wir im Vorjahr gleich mehrere Rekorde und Meilensteine, was uns in 2023 eine optimale Startposition gibt. Im vergangenen Jahren waren wir auf sieben europäischen Märkten in dreizehn verschiedenen Marktsegmenten präsent. Dabei konnten wir einen Rekordumsatz von 1,3 Milliarden CZK verzeichnen.
Neue visuelle Identität, hohe Investitionen und Wachstumsstrategie
Im Vorjahr stand DODO im Zeichen großer Veränderungen. Wir unterzogen uns einem kompletten Rebranding, indem wir die Idee der Zusteller als persönlicher Assistenten gegen neue Strategien im B2B-Segment tauschten. Wir wachsen in Tschechien sowie international. Was das Verhältnis der inländischen und internationalen Unternehmenstätigkeit betrifft, wurden im Vorjahr ganze 60 % der insgesamt 5,8 Mio. Bestellungen in der Tschechischen Republik abgewickelt. Aktuell beschäftigen wir knapp 2 300 Fahrer und 230 Büromitarbeiter.
„Im Vorjahr lag unser Schwerpunkt auf der Erarbeitung entsprechender Mechanismen für die systematische Expansion auf große, westliche Märkte. In 2023 werden wir diese Strategie in die Praxis umsetzen. Wir arbeiten an der Entwicklung unserer eigenen Logistik-Plattform als Grundvoraussetzung für erfolgreichen Betrieb und Expansion. Der zweite Schwerpunkt ist das Franchise-Modell, um die Expansion höchsteffektiv umzusetzen. Wir bauen auf aussagekräftigen Referenzen, die Unterstützung von Investoren sowie auf Kapital für den Aufbau lokaler Vertriebs- und Betriebsteams. In den kommenden 12 Monaten planen wir die Umsetzung konkreter Schritte im Bereich der Expansion, wobei unser Fokus auf Deutschland liegt,” erklärt CEO DODO Group Michal Menšík.
Ein weiterer wichtiger Meilenstein des Jahres 2022 ist die Investition von Daniel Křetínský und Patrik Tkáč in Höhe von 60 Mio. EUR, die DODO eine völlig neue Marktposition unter den milliardenschweren Unternehmen verleiht. Aktuell finden Sie uns in Tschechien, der Slowakei, Deutschland, Österreich, Bulgarien und Ungarn. Wobei die Expansion auf den ungarischen Markt für uns die bisher erfolgreichste war. Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir ein Auftragswachstum von 150 % verzeichnen. Wir sind laufend auf der Suche nach neuen, oft kreativen, Arten der Zustellung. In den Sommermonaten haben wir mittels E-Wasserscootern Waren bis auf Jachten zugestellt. Unlängst haben wir in Budapest in Zusammenarbeit mit der Drogeriemarkt-Kette Rossmann das Pilotprojekt der Zustellung mit Drohnen ins Leben gerufen.
Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Entwicklung der eigenen Logistik-Plattform
Im Vorjahr haben unsere Fahrer insgesamt mehr als 41 Millionen Kilometer zurückgelegt. DODO ist unser Planet nicht gleichgültig, und deshalb legen wir viel Wert auf nachhaltige Logistik – bis zur Letzten Meile. Damit wir dieses Ziel auch erreichen, setzen wir auf unsere eigene Plattform namens GAIA. Diese wertet in Echtzeit Daten aus dem städtischen Straßenverkehr aus und plant für jeden Fahrer die beste Route, um die hohe Auslastung der Fahrzeuge zu garantieren.
Auch heuer setzen wir die Zusammenarbeit mit der Plattform Košík.cz am Projekt „Rette Lebensmittel“ fort, welches sich zum Ziel setzt, die Verschwendung von Lebensmittel auf ein Minimum zu senken. Dabei stellen wir Lebensmittel zu, die kurz vor dem Ende des Ablaufdatums stehen.
Wachstum im E-Commerce-Bereich, DODO ist bereit
„DODO schaffte es vom Start-Up zu einem großen Player seiner Branche. Langfristig möchten wir europaweit zu den drei größten Anbietern von Last-Mile-Delivery Dienstleistungen gehören, ein gesundes und krisenfestes Unternehmen aufbauen und dabei neue Marktstandards quer durch alle Segmente setzen – egal ob Zustellung am Bestelldatum oder im Zeitfenster nach Kundenwunsch. Nach dem erfolgreichen Start sind wir gut auf das weitere, langfristige Wachstum vorbereitet, das im E-Commerce-Bereich trotz der aktuellen Situation zu erwarten ist” fasst Michal Menšík die Pläne für das kommende Jahr zusammen.
Neben dem Wachstum, der Stärkung und des Übergangs auf die Konzernstruktur, die seit heuer unter anderem vom Neuzugang Ivo Velíšek, dem neuen CEO für den tschechischen und slowakischen Markt, erfolgreich umgesetzt wird, sind wir im Jahr 2022 besonders stolz auf den Sieg beim „Franchise des Jahres“ Wettbewerb sowie auf die Platzierung im Ranking der am schnellsten wachsenden Technologie-Unternehmen Deloitte Fast50.