Die dynamische Preisgestaltung hält Einzug in die Letzte-Meile-Logistik. Was wird sie Ihnen bringen?
Normalerweise buchen wir Flüge, Hotels oder Taxis auf der Grundlage dynamischer Preisgestaltung. Dabei gilt es, dass derjenige den besseren Preis erhält, der am frühesten oder in letzter Minute, aber für einen ungewöhnlichen Zeitpunkt oder Ort bestellt. Die Letzte-Meile-Logistik hat diese Preisgestaltung bisher vermieden. Aber nur bis zum Herbst dieses Jahres, wenn wir bei DODO unseren Kunden diese innovative Lösung für die Last-Time-Delivery anbieten wollen. Sehen Sie sich mit uns an, was die dynamische Preisgestaltung für E-Shops bringen kann.
Was ist dynamische Preisgestaltung
Dynamische Preisgestaltung ist eine Preisstrategie, bei der Unternehmen die Preise ihrer Produkte oder Dienstleistungen an die Marktdynamik anpassen. Sie optimieren die Preise in Echtzeit mithilfe ausgeklügelter Algorithmen und Datenanalysen auf der Grundlage verschiedener Faktoren wie Nachfrage, Tageszeit, Wettbewerb und Kundenstandort.
Bei DODO wollen wir die dynamische Preisgestaltung für den Versand in erster Linie auf interne Finanzdaten oder beispielsweise auf die Länge des gewählten Zeitfensters und die Nachfrage nach der Abdeckung dieses Zeitfensters für einen bestimmten Auftrag an einem bestimmten Ort stützen. Der vollautomatische Prozess wird mehrere Parameter gleichzeitig auswerten. Das Ergebnis ist ein Preis, der auf der aktuellen Nachfrage für ein bestimmtes Zeitfenster und den geschätzten Kosten für die Lieferung zu dieser Zeit basiert.
Vorteile der dynamischen Preisgestaltung für Endkunden
Die dynamische Preisgestaltung bietet den Endkunden die Möglichkeit, den von ihnen gewünschten Zustelldienst am gleichen Tag zu einem attraktiveren Preis zu erhalten. Nehmen wir an, sie wollen eine Lieferung von ihrem Lieblingsgeschäft mit Lebensmitteln, Medikamenten, Büchern oder vielleicht Sportzubehör nach Hause bestellen. Doch der Festpreis für den schnellsten Transport ist ihnen zu hoch. Wenn ein Geschäft ihnen jedoch die Möglichkeit bietet, die Ware am selben Tag zu den Nebenzeiten zu einem günstigeren Preis zu erhalten, kann dies für diese unentschlossenen Kunden ein Grund sein, eine Bestellung aufzugeben. Laut der Marktstudie ist der Versandpreis einer der entscheidenden Faktoren beim Kaufprozess.
Vorteile der dynamischen Versandpreise für E-Shops
Die dynamische Preisgestaltung für den Versand bringt E-Shops mehrere Vorteile. Sehen Sie, wie es in Zusammenarbeit mit uns aussehen kann.
- Gewinnoptimierung und höhere Konversion
Die dynamische Preisgestaltung ermöglicht es uns, den Preis für den Versand entsprechend der aktuellen Nachfrage zu optimieren und so Ihre Waren attraktiver zu machen. In Schwachlastzeiten, wenn die Nachfrage geringer ist, können wir auch den Preis für den Versand senken und so mehr Kunden gewinnen, die keine Lieferung zu einem festen (höheren) Preis bestellt hätten.
- Nachfragesteuerung
Bei Nachfragespitzen können wir die Versandpreise leicht erhöhen, um die Nachfrage nach Zustellung zu bewältigen. Die Zustellung ist zeitlich besser gestaffelt, was eine reibungslosere Auftragsabwicklung ermöglicht, zum Beispiel in Ihrem Restaurant und auch bei uns. Dadurch wird der Druck auf Ihre Mitarbeiter und Kuriere verringert. Und die Kunden werden immer die Wahl haben, entweder so schnell wie möglich zu einem höheren Preis zu bestellen oder eine Weile zu warten und weniger zu bezahlen. In jedem Fall werden die Kundenerfahrungen positiv bleiben.
- Der Konkurrenz voraus
Die Verwendung dynamischer Preisgestaltung für den Versand kann Ihnen auch einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern verschaffen. Während ein fester Preis in manchen Fällen zu hoch sein kann, können Sie mit einer dynamischen Preisgestaltung Ihre Waren attraktiver und in den Augen Ihrer Kunden letztlich billiger machen.
Die Basis für den Erfolg: Transparenz
Die Kunden müssen immer wissen, wie viel sie zahlen werden und warum. Es ist daher unsere Aufgabe, die korrekte Berechnung des Versandpreises und ihre Automatisierung einzurichten. Wir arbeiten bereits mit einigen Kunden zusammen, um das Konzept zu testen, das wir im Herbst 2023 für einen breiteren Einsatz anbieten werden.
Wenn Sie an der Möglichkeit dynamischer Preise für den Versand interessiert sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.