14/11/2023

10 entscheidende Tipps für die perfekte Lebensmittellieferung im Weihnachtsgeschäft 

DODO e-grocery delivery

Seit 2016 haben wir jede Menge Erfahrung bei der Lieferung von Lebensmitteln aus E-Shops an Endkunden gesammelt. Während wir die Logistik auf der letzten Meile in 7 verschiedenen Ländern übernommen haben, haben wir gelernt, wie man die Zustellung zum Jahresende handhabt. Lassen Sie sich bei den Vorbereitungen für die Weihnachtszeit in Ihrem E-Shop inspirieren.

Unsere Lebensmittel-Lieferdienste werden von den größten Unternehmen in Europa genutzt. Durch eine gründliche Vorbereitung sorgen wir zu jeder Jahreszeit für eine reibungslose Lieferung und damit für ein tolles Kundenerlebnis. Hier sind einige unserer Tipps, wie Sie sich auf Weihnachten im E-Commerce vorbereiten können.

1. Überprüfen Sie die Fähigkeiten der Auftragsabwicklungsplattform

Der Schlüssel zum Erfolg ist die richtige Plattform für die Auftragsabwicklung, damit Sie vor der Saison nichts anpassen oder einrichten müssen. Unabhängig davon, ob Sie eine interne oder externe Lösung verwenden, sorgen Sie dafür, dass sie problemlos skaliert werden kann. Unsere GAIA-Plattform kann beispielsweise sowohl 10 als auch 1.500 Fahrzeuge verwalten, ohne dass ihre Leistung in irgendeiner Weise beeinträchtigt wird.

2. Richten Sie eine interne Hotline für den Fall eines Ausfalls ein

Für den Fall, dass das interne System, über das die Einkäufe abgewickelt werden, trotz aller Bemühungen ausfällt, sollten Sie eine Hotline für die Mitarbeiter und insbesondere das IT-Team am Draht bereithalten. In der Weihnachtszeit wird ein Systemausfall Sie viel mehr kosten als in der Sauregurkenzeit.

3. Überprüfen Sie die Kapazitäten der Website

Zu Spitzenzeiten muss Ihre Website ein Vielfaches der üblichen Besucherzahl bewältigen. Stellen Sie sicher, dass Sie über die nötige Infrastruktur verfügen, damit Ihre Kunden während des Bestellvorgangs keine Fehlermeldung erhalten oder die Website abstürzt.

4. Stellen Sie Zeitarbeiter im Voraus ein

Für Weihnachten empfehlen wir die Einstellung von Zeitarbeitskräften für den Betrieb (Kommissionierer) und für die Zustellung, aber auch für den Kundendienst. Kurz gesagt, die Kunden sollten den Unterschied nicht bemerken. Wir werden die Zahl der Kuriere zum Jahresende um bis zu 30 % erhöhen, um einen optimalen Service zu gewährleisten. Wir müssen frühzeitig mit der Rekrutierung beginnen, bei DODO beginnen die Vorbereitungen bereits im Sommer.

5. Bilden Sie alle rechtzeitig aus

Wenn Ihr Personal wächst, vergessen Sie nicht, es gründlich zu schulen. Überprüfen Sie den gesamten Prozess und bereiten Sie sich darauf vor, dass die Ausbildung viel häufiger stattfinden muss. Sie brauchen den Platz und die Kollegen, um andere auszubilden. Wir schulen zum Beispiel normalerweise 2✕ pro Woche, aber in der Vorbereitung auf Weihnachten ist es auch 2✕ pro Tag.

6. Passen Sie die Ladelogistik an

Mit der Zahl der Kuriere steigt auch die Zahl der Fahrzeuge, unserer Erfahrung nach um bis zu 30 %. Sorgen Sie also im Voraus dafür, dass sie einen Parkplatz finden, aber auch für die Koordination der Beladung. Ein einfaches Ampelsystem an der Ein- und Ausfahrt, das mit dem Steuersystem verbunden ist, verhindert ein Chaos. Die Kombination aus unserer GAIA-Plattform und SAP hat sich für unseren Kunden Košík.cz bewährt. 

7. Holen Sie sich Reservefahrzeuge

Eine größere Flotte erfordert mehr Serviceleistungen, und leider steigt auch die Unfallrate. Schuld daran sind das Wetter und die direkte Proportionalität. Während im Laufe des Jahres eine Fahrzeugreserve von 13 % ausreicht, müssen wir während der Saison die Reserve auf 20 % erhöhen. Denken Sie auch daran, dass Abschleppwagen bei starkem Schneefall möglicherweise nicht herauskommen und Sie spezielle Abschleppdienste in Anspruch nehmen müssen. Deshalb ist es immer besser, mehrere Kuriere und Fahrzeuge in Reserve zu haben.

8. Sorgen Sie für die Lagerausstattung

Eine größere Anzahl von Aufträgen kann nur von mehreren Personen mit der richtigen Ausrüstung bearbeitet werden. Kaufen Sie also frühzeitig Kisten, Taschen, Kühlelemente oder Kommissionierscanner, damit das Lagerpersonal alles problemlos kommissionieren und die Kuriere verladen können.

9. Bereiten Sie die Ausrüstung für neue Kuriere vor

Und nicht zuletzt brauchen neue Kuriere eine Ausrüstung. Bereiten Sie daher genügend Zahlungsterminals, Mobiltelefone und andere Ausrüstung vor, je nachdem, wie stark Sie die Zahl der Kuriere erhöhen. Und packen Sie eine Decke ein, falls man auf einen Abschleppdienst warten muss.

10. Lieber spätere Lieferung als unvollständiger Einkauf

Das Kundenverhalten ändert sich während der Weihnachtszeit. Während es im Laufe des Jahres wichtig ist, dass der Einkauf pünktlich ankommt, kann man zu Weihnachten schon mal ein Auge zudrücken, wenn der Kurier später kommt. Aber Vorsicht, sie sind mehr denn je darauf bedacht, alles, was sie bestellt haben, in ihren Taschen zu finden. Meistens haben sie keine Chance mehr, anderswo nach Zutaten zu suchen. Die Kontrolle der Kommissionierung ist also wichtiger denn je. 

Wir wünschen Ihnen, dass bei der Auslieferung alles wie am Schnürchen läuft, wenig Unfälle und viele zufriedene Kunden. Wenn Sie unsere Ratschläge befolgen, werden Sie die Weihnachtszeit auf jeden Fall mit Bravour meistern. Und wenn Sie die Logistik der letzten Meile lieber outsourcen möchten, nehmen Sie Kontakt auf. Wahrscheinlich schaffen wir es nicht bis Weihnachten 2023, aber das nächste Mal werden wir auf jeden Fall dabei sein.